I-Wurf

 

Unser I-Wurf

Caya wurde am 28.03.2013 von Albert gedeckt. Es wird - da Caya schwarz (und gelb) trägt - ausschließlich schwarze Welpen geben. Beide Eltern sind frei von Hüftgelenksdysplasie
(HD frei), Ellbogendysplasie (ED frei) und auf Patellaluxation sowie auf erbliche Augenerkrankungen (inklusive Goniodysplasie) untersucht.
 

Whispering Wind Catch It Caya

Caya0509sitz1mittel

Nähere Informationen über Caya
erhalten Sie hier:ButtonOvalCaya2

 

X

Birkebo Daimon Albert

IAlbertsitzt1112amittel

Nähere Informationen über Albert
erhalten Sie hier:ButtonOvalAlbert2

 

Den Stammbaum dieses Wurfes sehen Sie hier:ButtonOvalStammbaum2



I-Wurf-Tagebuch

05.04.2013:
Jetzt aber hurtig, weil wir spät dran sind! Caya ist schon eine Woche gedeckt und das Wurf-
tagebuch ist bislang nicht eröffnet ... böse! Wir geloben Besserung und berichten gleich von unserer Woche in Dänemark bei Albert!
Losgefahren sind wir am 25.03.2013, wobei wir morgens noch beim Tierarzt Blut für den Progesterontest genommen haben; gleiches haben wir dann noch am Dienstag in Dänemark wiederholt, denn Caya hat ja üblicherweise einen rasanten Anstieg. In Dänemark wurden wir von Fam. Larsen herzlich empfangen und mit typisch dänischem leckerem Essen verwöhnt. Und Albert hat seinen ganzen Charme spielen lassen und hat Andreas, der ihn noch nicht gesehen hatte, und Caya im Sturm erobert. Mittwoch hat das Decken noch nicht ganz ge-
klappt, es blieb beim lustigen Spielen im Garten. Donnerstag  war es dann bei Sonne und super blauen Himmel so weit, ein sauberer Deckakt kam zustande. Leider hat ein weiterer Deckakt am Freitag dann nicht mehr geklappt. Albert stieß im Spiel bei Aufreitversuchen unglücklich an Caya´s Rute, so daß diese - wie bei einer leichten Wasserrute - gestaucht war und ihr bei weiteren Aufreitversuchen erhebliche Schmerzen bereitete. So ein Pech! Daher beließen wir es bei einem gelungenen Deckakt zur höchstwahrscheinlich richtigen Zeit und traten wieder die Heimreise an.
Die Zeit des Wartens hat begonnen ... . 

ICayaAlbert
Unser Hunde-Hochzeitspaar: Albert und Caya

Hier ein Video auf Youtube von Caya und Albert beim Spiel vor dem Deckakt.
 

12.04.2013:
Caya ist nun schon 2 Wochen gedeckt, eine große Veränderung ist bei ihr noch nicht festzu-
stellen, vielleicht ist sie etwas ruhiger und etwas verfressener geworden, vielleicht ist dies auch nur Einbildung!

Aus Dänemark mitgebracht haben wir noch drei Richterberichte von Albert:
Richterin Wies Borman (NL) von 08/10:
Elegant young dog, lovely head shape, good earset, lovely eye expression + tailaction,
I like his topline, strong bone, feet okay, bite okay, moves very easily but needs to tight a bit, but this would come with right age, lovely coat condition.”

Richterin Brenda Hutchison (GB) von 04/2011:
“Good size dog, very nice head, nicely angulated both ends, good bone, very nice feet, deep chest, well ripped up, short loin, good bend of stifle, good topline and tailset, moved well”.

Richter Roger A. Millbank (GB) von 04/12:
“Very type, of good size, has a good head, which is full mixchie, has good reach of neck, very nice front, good bone and feet, nice body, correct proportions, strong rear quarters, moverment was steady.”

16.04.2013:
Die Zeit bis zum Ultraschall zieht sich wie Kaugummi ... schrecklich! Ein Termin ist erst für nächste Woche angedacht, da sich eine zuverlässige Aussage über eine Trächtigkeit erst ab dem 25. Tag treffen läßt. Die Zeit bis dahin vertreibt sich Caya mit Essenklauen, zur Zeit ist nichts vor ihr sicher; heute hat sie sich einen Großteil des Chili-Con-Carne, unser Abendessen,  einverleibt ... die Welpen werden also viel Pep bekommen!

Übrigens hat Albert offzieller Name, Birkebo Daimon Albert, nix mit einem Dämonen zu tun, das Wort gibt´s in der dänischen Sprache garnicht.  “Daimon” ist ein Mix aus den Rufnamen seiner Eltern und setzt sich  aus “Dai” für seine Mutter Daisy und “Mon” für seinen Papa “Monty” zusammen.

22.04.2013:
CK” ... nein, kein amerikanische Modedesigner ist gemeint, sondern Caya kotzt. Eigentlich
- zusammen mit der Futtermäkeligkeit, die sich gerade an den Tag legt - ein gutes Anzeichen für eine Trächtigkeit. Gewißheit wird der Ultraschalltermin am Donnerstag bringen ... die Spannung steigt!

25.04.2013:
Heute nachmitag hat die Ultraschalluntersuchung ergeben: Caya ist trächtig!!!
Wir konnten 4 bis 5 eindeutig identifizierbare Fruchtblasen erkennen. Wie viele Welpen es dann tatsächlich sind, wird erst die Geburt zeigen. Hier das Ultraschallbild eines von Cayas und Alberts Welpies:

IUltraschall


02.05.2013:
Okay, wir haben uns geirrt ... “CK” bedeutet nicht “Caya kotzt”, sondern - nachdem die Mäkelphase wieder vorbei ist - ganz klar “Caya klaut”. Ihr Strafregister ist inzwischen ellenlang ... einmal kurz aus dem Zimmer ... schwupps der Käse ist weg! Ein Leberwurstbrot zu essen geht nur unter den Mitleid erheischenden Blicken von Caya, das sich mit dem zunehmenden Verschwinden des Brotes in meinem Magen zu Winseln, Jammern und Protestgeheul steigert.
Auch draußen hat sie ihren Bewegungsdrang inzwischen reduziert und zockelt - auf Futtersuche- über die Wiesen, lediglich bei leichtem Dummytraining vergißt sie ihre Trächtigkeit und flitzt wie sonst umher.

09.05.2013
Caya veranstaltet weiter mehr oder weniger lustige Dinge, die immer mit Fressen zu tun
haben. So hat sie versucht, sich selbständig eine warme Mahlzeit zuzubereiten (wie Caya es formuliert hätte) oder (wie wir es formulieren) unser Haus in Brand zu stecken, indem sie sich am Herd aufgestellt und versucht hat, die hinten auf dem kalten Herd befindlichen Töpfe mit Essen zu erreichen. Dabei hat sie - versehentlich - die Herdplatten angemacht und diese - da wir bislang nicht ständig den Herd kontrolliert haben, was wir jetzt tun - ordentlich zum Glühen gebracht. Und bevor Nachfragen kommen: Ja, wir füttern sie ! Seit dieser Woche bekommt sie das gehaltvollere Welpenfutter, aber nach ihrer Ansicht zu wenig davon. Inzwischen zeigen sich die ersten Rundungen, die Wespentaille ist hinüber, wie die Bilder von heute zeigen.

ICaya20130509sitz
ICaya20130509liegt

16.05.2013
Langsam wird die Trächtigkeit für Caya etwas mühsam! Sie legt sich immer vorsichtiger hin, meist von einem Seufzer begleitet ... ihr Bauchumfang hat aber auch mächtig seit letzte Woche zugelegt ... innerhalb einer Woche runde 10 cm!!! Sie genießt es ersichtlich, wenn man ihren prallen Babybauch streichelt und mit ihr über die “Babyliies” spricht, dann legt sie ihren Kopf schief und ist ganz aufmerksam. Nun warten wir auf die ersten Welpenbewegungen, die wir - wenn wir die Hand locker auf die Bauchdecke legen - spüren können ... immer ein toller und ergreifender Moment.

23.05.2013
Nur noch eine Woche bis zum Wurftermin... wir befinden uns auf der Zielgeraden von Caya´s Trächtigkeit! Das Welpenzimmer ist vorbereitet, diverse Dinge wie eine neue Waage zum Wiegen der Welpen, Wurmkur für die Welpen usw. ist gekauft und auch die letzte Herpes-Impfung hat Caya bekommen und gut vertragen. Bei der Gelegenheit haben wir sie mal auf die Waage beim Tierarzt gestellt. Gut 32 kg hat sie angezeigt, also schleppt Caya etwa 7 kg mehr als üblich mit sich herum! Der Bauchumfang hat auch weiter zulegt und die 80cm deutlich überschritten! Kein Wunder, daß sie beim Spaziergang - gerade am Berg - lustlos hinterher trottet. Inzwischen verteilen wir die Mahlzeiten auf 4 x, damit das Futter im ausgefüllten Bauchraum noch Platz findet. Auch die ersten Welpenbewegungen sind spürbar und werden jeden Tag etwas kräftiger - immer ein Moment großer Freude!

28.05.2013
Jetzt wird es langsam spannend! Caya ist nur noch mit viel gutem Zureden zum Fressen zu bewegen; Dosenfutter und Qark wird noch in kleinen Portionen genommen, Wiener Würstchen sehr gerne genommen, aber Trockenfutter wird eisern verschmäht. Heute hat sie sich auch das erste Mal geweigert, mit dem Rudel Spazierenzugehen; aussteigen aus dem Auto war noch okay, kleines und großes Geschäft auch okay, aber das Auto mehr als 50 m zu verlassen: Nein! Optisch ähnelt Caya immer mehr einem süßen Hängebauchschwein, wie die Bilder und das Video zeigen.

ICaya20130528b
ICaya20130528c

30.05.2013
Im Moment ist noch alles ruhig ... jetzt heißt es abwarten! Caya hat ja bei diesem Wurf den Hang, es besonders spannend zu machen ... das fing ja schon beim Deckakt an .... Lieben Dank auch für die vielen guten Wünsche, die hier von Euch allen eintreffen! Inzwischen ist es fast 20.00 Uhr und immer noch alles ruhig ...

31.05.2013
10.00 Uhr: Immer noch alles ruhig; Caya geht es gut und wir warten weiter ... 19.00 Uhr: Caya hechelt ein bißchen und gräbt Wurfhöhlen im Garten ... wir warten weiter ....

01.06.2013
Hurra, Hurra, die Welpen sind da!!! Gestern um 21.00 Uhr begannen bei Caya die Press-
wehen. Trotzdem dauerte es noch fast eine dreiviertel Stunde, bis der erste “kleine” Rüde das Licht der Welt erblickte. Warum das so lange gedauert hat, wurde uns klar, als wir ihn auf die Waage legten. Stolze 490 Gramm brachte “Grünboy” auf die Waage und ist damit der zweit-
schwerste Welpe, den wir je hatten; übertroffen lediglich von  “Das Pfund” (Murphy) aus dem
B-Wurf. Insgesamt brachte Caya dann bis um 02.50 Uhr in der Nacht noch weitere 8 Welpen zur Welt. 5 Stunden vom ersten bis zum letzten Welpen: auch diese lange Zeit erklärt sich mit den Welpengewichten. Alle neun Puppies wogen nach der Geburt über 400 Gramm, bei der Anzahl ist das schon bemerkenswert. Mit 4 Rüden und 5 Hündinnen ist die Geschlechtervertei-
lung fast ausgeglichen. Die Welpen kamen in sehr unterschiedlichen Abständen zur Welt. Die beiden letzten Damen (Lavendel und Türkis) konnten sich offenbar über die Reihenfolge über-
haupt nicht einigen, sodass sie nach einer Pause von 1:40 h beinahe gleichzeitig zur Welt kamen. Hierzu haben wir unterschiedliche Interpretationen. Andreas meint, jede der beiden hätte zuerst ans Tageslicht gewollt und sich dabei gegenseitig behindert. Birgit hingegen ist der Ansicht, beide hätten der jeweils anderen den Vortritt lassen wollen. Leider wollen die beiden Ladies hierüber keine Auskunft geben. Hier gibt’s jedenfalls Fotos vom Ersten Tag nach der Geburt.

03.06.2013
Mutter und Welpen geht es gut. Zunächst mussten sich Caya und ihre Welpen von dem langen Geburtsvorgang erholen, sodass die Gewichtszunahmen sehr gering ausfielen. Jetzt aber nehmen die Kleinen gut zu. Von heute an werden wir (wenn möglich) die Entwicklung der Welpengewichte täglich in einer Tabelle und in einem Diagramm aktualisieren.

04.06.2013
Nun sind die Welpen schon 4 Tage alt, da wird es Zeit, dass sie sich der Öffentlichkeit vor-
stellen. Wir haben deshalb Portraitfotos von allen 9 I-chen gemacht, was sich leichter anhört,
als es getan ist. Denn obwohl sie nur auf dem Bauch kriechen können, sind sie, von ihren Geschwistern und ihrer Mutter isoliert, doch ständig auf der Suche nach ihrem Anhang und bewegen sich mehr, als dem Fotographen lieb ist.

05.06.2013
Die ersten Tage sind für die Welpen mit ihren geschlossenen Augen geprägt vom Schlafen, dem Suchen und Rangeln um die mütterlichen Zitzen sowie das Saugen. Wir haben ein Video von dem Alltag der Kleinen im Alter von 3 Tagen gedreht.

08.06.2013
Die erste Lebenswoche der I-Wurf-Welpen ist schon vorbei. Caya macht ihre Sache, wie auch beim letzten Wurf, prima. Die ersten Tage war sie kaum aus der Wurfkiste zu bekommen und hat sich mit Hingabe um ihren Nachwuchs gekümmert. Inzwischen hat die Lagerbindung nachgelassen und sie verläßt die Wurfkiste und das Zimmer, um etwas ungestörten Schlaf zu bekommen und sich zu erholen. Auch die Welpen werden ganz allmählich etwas mobiler. Obwohl sie sich nach wie vor nur auf dem Bauch vorwärts ziehen und schieben, sind sie bereits in der Lage, sich geeignete Schlafplätze zu suchen und dabei auch Hindernisse zu überwinden.

10.06.2013
Die Welpen werden nun munterer und hungriger. Entsprechender Aufruhr entsteht in der Wurfkiste, wenn Caya zum Säugen kommt. Wir haben wieder ein Video aufgenommen.

11.06.2013
Auch wenn es noch etwas früh ist, wir haben schon mal das Potential unserer I-chen für die Teilnahme bei “Germany’s Next Topmodel” überprüft. Allerdings herrscht bei uns Gleich-
berechtigung, das heißt, dass wir natürlich auch die Jungs ins Rennen schicken. Hier sind
die Kopfportraits unserer neun Schönheiten.

14.06.2013
Caya hat uns ihr sensationelles Schlankheitsrezept verraten: “Früher war ich dick und langsam; ich konnte mit kaum bewegen (siehe VORHER Video und Bilder vom 28.05.2013). Aber mit “Geburt” habe ich fast 10 kg, quasi über Nacht abgenommen! Der Beweis, das heutige Video NACHHER). Und das alles ohne Diät ... ich kann essen, soviel ich will, genial!!

 


17.06.2013
In den letzten Tagen haben sich die Welpen rasant entwickelt. Die Äuglein sind jetzt offen, das Gehör funktioniert und sie können sich inzwischen auch für ein paar Schritte auf ihre vier kurzen Beinchen stemmen bis sie meist seitlich umkippen, was sehr drollig aussieht. Ihre körperliche Entwicklung hat natürlich seine Folgen.

18.06.2013
Weil die Puppies sich mehr bewegen und ihre Beine allmählich kräftiger werden, haben sie zusätzlich zu ihrer Wurfkiste jetzt einen ersten Auslauf bekommen, in dem sie sich ganztägig frei bewegen können.

19.06.2013
In diesen Tagen fangen die Welpen an, primitiv miteinander zu spielen. Sie versuchen dann, das Geschwisterchen umzustoßen, um so die Oberhand zu erlangen. Dabei wird meist der ganze Körper eingesetzt, es werden aber auch die Pfoten und der Kopf gezielt benutzt. Es wird zunehmend lauter in der Wurfkiste, wie an den vielen geöffneten Mäulchen sehen ist.

24.06.2013
Neben vielen neuen Freunden in Gestalt unterschiedlichster Stofftiere, in die man herzhaft hineinbeissen und die vor wenigen Tagen durchgebrochenen Zähne erproben kann, steht den nun 3 Wochen alten Welpen häufig auch ein von einem Besenstiel herabhängendes Spielzeug zur Verfügung. Wir haben wieder ein kurzes Video zusammen geschnitten.

26.06.2013
Die I-chen werden immer lebendiger und tatendurstiger. Aus diesem Grund wurden sie von ihrer Mama zum ersten Mal zu einem Picknick in unserem Garten eingeladen.

28.06.2013
Jeden Tag werden jetzt mit den I-chen Ausflüge in unseren Garten unternommen, die immer länger dauern.

01.07.2013
Auch wenn die Ausflüge in den Garten immer länger dauern, sind wir bestrebt, den I-chen auch noch andere Abwechslungen zu bieten. Aus diesem Grund haben wir einen Besuch in den Jurassic Park unternommen.

02.07.2013
Im Alter von über 4 Wochen verbringen die Welpen jetzt bereits den halben Tag in unserem Aussenauslauf. Alle entwickeln sich weiterhin prächtig. Seit dem letzten Wochenende werden die I-chen auch nur noch zweimal pro Woche gewogen. Heute war es wieder so weit. Die Gewichtstabelle und das Gewichtsdiagramm sind entsprechend aktualisiert.

04.07.2013
Das Wetter ist nun überwiegend freundlich und deshalb können unsere kleinen Wilden den ganzen Tag über in unserem Aussenauslauf herumtoben. Obwohl dieser erst die Hälfte seiner späteren Größe misst, gibt es dort schon eine Menge zu entdecken. Heute wurden die Welpen zum zweiten Mal entwurmt und aus diesem Grund auch gewogen. Es lohnt also schon wieder ein Blick auf die Gewichte.

07.07.2013
Heute haben wir ein Video von unseren I-chen beim Spiel in dem vergrößerten Aussenauslauf hochgeladen.

10.07.2013
Gestern haben die Welpen ihre erste Fahrt in einem Auto unternommen. Auf dem Programm stand eine Rundreise in unserem 5-Sterne-Bus durch die schöne Hessische Schweiz. Heute wurden die I-chen wieder gewogen.
 

 

13.07.2013
Nun haben die kleinen Wilden auch ihren ersten Ausflug auf eine Wiese in der Umgebung gemacht. War die Hinfahrt noch etwas laut, herrschte auf der Rückfahrt aber Stille, weil die Müdigkeit ihren Tribut forderte.
 

 

14.07.2013
Aber auch bei kurzen Ausflügen in die noch unbekannten Bereiche des Gartens können die Welpen noch einiges erleben. Die einen versuchen sich als Sportler, andere erkunden den Dschungel und eines wird gar zum Höhlenforscher. Heute wurden die I-chen wieder gewogen.
 

 

16.07.2013
Im Alter von sechseinhalb Wochen haben wir Kopfportraits von den I-chen gemacht.
 

 

16.07.2013
Heute haben wir Steh-Fotos von den Babies gemacht. Allmählich bekommen die Kleinen Übung bei Portraitaufnahmen.
 

 

22.07.2013
Am Samstag fand wieder unsere Welpenkäuferschulung mit der ehemaligen Ausbilderin un-
rer Rettungshundestaffel, Sylvia Ritter, von der Hundeschule Hasenhecke (Kassel) statt. Wir haben uns sehr gefreut, dass wirklich alle zukünftigen Familien unserer I-chen gekommen sind. Außerdem waren wir stolz, dass Anette uns mit Albert, dem Vater der Welpen, extra zu diesem Anlass besucht hat.
Anlässlich der letzten Entwurmung wurden die Welpen gestern wieder gewogen!
 

 

25.07.2013
Heute haben die Welpen - nachdem wir schon mit ihnen auf der Wiese und im Wald waren - ihren ersten Ausflug zu einem Bach gemacht. Wir hatten etwas  Zweifel, ob die Kleinen ins Wasser gehen würden, weil sich ihre Begeisterung für die seit einigen Tagen als Badewanne fungierende Muschel in Grenzen hielt. Unsere Bedenken waren jedoch unbegründet, es wurde munter im Bach geplanscht.
 

 

31.07.2013
Die Mehrzahl unserer I-Wurf-Welpen hat uns schon verlassen, lediglich Frau Gelb und Türkis sowie Herr Lila sind noch da und werden von uns mit kleinen Abenteuern bei Laune gehalten, bis sie im Laufe der Woche ihren Wirkungskreis in ihr neues Zuhause verlagern.

Wir wünschen allen unseren Welpen und ihren Besitzern ein langes glückliches Beisammen-
sein und alles Gute!
 

New2 

Am 04. Februar 2017 haben wir das langersehnte I-Wurf-Treffen im Wildkatzendorf Hütscheroda veranstaltet. Leider haben wir kurz vorher noch krankheitsbedingte Absagen erhalten. Aber immerhin 5 von 9 I-chen haben die teils weite Anreise auf sich genommen und am Wurftreffen teilgenommen. Hier ein paar Eindrücke des I-Wurf-Treffens.

 

 

B i s h e r i g e   W ü r f e