Whispering Wind N-Wurf Tagebuch

Als Vater für unseren N-Wurf mit Leelou haben wir den schwedischen Rüden O’Flanagan Madhatter Tam O’Shanter (Loke) ausgewählt. Da beide Elterntiere braun sind, sind ausschließlich braune Welpen zur Welt gekommen.

Hier die Verpaarung unseres N-Wurfes:

Leelou De La Source Aux Elfes (Leelou)

NLeelouGeplanteWuerfe

Nähere Informationen über Leelou
erhalten Sie hier:   ButtonOvalLeelou

 

X

O’Flanagan Madhatter Tam O’Shanter (Loke)

NLokeGeplanteWuerfe

Nähere Informationen über Loke
erhalten Sie hier:  ButtonOvalLoke

 

Aufgrund der zu diesem Zeitpunkt geltenden Aus- und Einreisebestimmungen war uns die Reise nach Schweden zu Loke leider nicht möglich. Wir haben daher schweren Herzens Leelou mit Lokes Sperma endoskopisch künstlich befruchten lassen.

17.06.2021:
Heute waren wir mit Leelou zur Ultraschalluntersuchung: Leelou ist trächtig!!! Aufgrund der Anzahl der gesehenen Föten erwarten wir einen normalen bis großen Wurf von voraussichtlich mind. 8 Welpen!
Hier ein Foto eines der Föten:
NUltraschall

12.07.2021:
Noch knapp eineinhalb Wochen bis zum theoretischen Geburtstermin. Leelou wurde in den letzten Tagen immer anhänglicher und ihr starker Bewegungstrieb lässt nun deutlich nach. Ihr Bauchumfang nimmt mehr und mehr zu. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so heftig aussieht, für ihre Verhältnisse ist Leelou eine Tonne.
NLeelouTrächtig1
NLeelouTrächtig2
NLeelouTrächtig3
NLeelouTrächtig4

 

21.07.2021:
Hurra, unser N-Wurf ist da! Bereits am Montag Abend hat Leelou insgesamt acht braune Welpen zur Welt gebracht. Es sind fünf Rüden und drei Hündinnen. Die Geburt verlief problemlos. Erste Fotos unserer acht Welpen haben wir bereits gemacht.
 

 

22.07.2021:
Von heute an werden die täglich gemessenen Gewichte der Welpen in einer Tabelle und einem Diagramm veröffentlicht, wenn es uns zeitlich möglich ist. In der Tabelle sind die Welpen von links
nach rechts in der Reihenfolge ihrer Geburt aufgeführt.

 

 

24.07.2021:
Leelou hat die Wurfkiste in den ersten Tagen eigentlich nur zum Fressen/Trinken und Gassi gehen verlassen. Ab dem 5. Tag verlässt sie nun manchmal die Wurfkiste, um sich abseits der Wärme im Welpenzimmer auszuruhen. Wenn sie wieder zu ihrem Nachwuchs kommt, schuppert Sie die Welpen erst einmal ab, um zu nachzusehen, ob einer Kot oder Urin absetzen muss. Dieses muss die Mutter zurzeit noch durch eine Zungenmassage des Welpenbauchs stimulieren. Die Welpen riechen jedoch Leelou ihrerseits und schnell geht es in der Wurfkiste zu wie auf einem Ameisenhaufen.
 

 

25.07.2021:
Im Alter von 6 Tagen haben wir Portraitfotos aller acht N-chen aufgenommen.
 

 

28.07.2021:
Noch immer sind die Augen der Welpen geschlossen. Die Nase ist (schon) jetzt das wichtigste Organ der Kleinen. Nur mit Hilfe des Geruchs- und des Tastsinns ihrer Nase finden die Welpen die Zitzen ihrer Mutter und dann heißt es Saugen auf Teufel komm raus. Einer ganz eigene Art des Komasaufens.
 

 

29.07.2021:
Seit wenigen Tagen dürfen unsere anderen drei Hündinnen Kiss, Mabel und Penny einzeln, unter unserer Aufsicht und (noch) in Abwesenheit von Mutter Leelou kurze Zeit zu den Welpen. Während die beiden jüngeren nur neugierig sind, erwachen bei Kiss inzwischen die Mutterinstinkte.
 

 

01.08.2021:
Gerade ist eine spannende Zeit. Die Puppies wachsen deutlich und werden allmählich kräftiger. Vor allem ist jetzt aber die Zeit, in der sich die Augen langsam öffen.
 

 

02.08.2021:
Die N-chen stemmen sich mehr und mehr auf ihre Beinchen und kommen so viel schneller vorwärts als bisher auf dem Bauch kriechend. Es wird also Zeit, den 8 Welpen mehr Raum zu bieten. Deshalb wurde die Wurfkiste um einen kleinen Auslauf erweitert.
 

 

06.08.2021:
Die Welpen nehmen jetzt mehr von ihrer Umwelt wahr und begreifen ihre Geschister nicht mehr nur als Nahrungskonkurrenten und Wärmespender, sondern zunehmend auch als Spielkameraden.
 

 

09.08.2021:
Es wird immer lebendiger in dem Welpenauslauf. Deshalb wurde der Auslauf auch bereits etwas erweitert. Obwohl die Milchzähne noch nicht durchgebrochen sind, ist es schon die Lieblings- beschäftigung der Puppies mit ihren Schnäuzchen in alles hinein zu “beißen”, besonders in die Geschwister.
 

 

11.08.2021:
Wir sind furchtbar traurig! Das kleine Orange-Girl ist heute Nacht gestorben! Sie hatte an den beiden vorangegangenen Tagen immer kürzer an Leelous Zitzen gesaugt. Gestern waren wir mit ihr bei der Tierärztin, die aber trotz Allgemeinuntersuchug und gründlicher Ultrschalluntersuchung des Bauchraums überhaupt keine Ursache feststellen konnte. Trotz einer sicherheitshalber durchge- führten medikamentösen Behandlung ist die Kleine, die ansonsten keinerlei Krankheitssymptome (wie Schreien oder Wimmern) zeigte, heute Nacht für immer eingeschlafen. Allen anderen N-chen geht es zum Glück weiterhin sehr gut.
 

 

13.08.2021:
Wir sind immer noch sehr mitgenommen vom Tod der kleinen Orangenen. Aber das Leben geht weiter, die übrigen sieben Babies brauchen unsere volle Aufmerksamkeit. Und sie zaubern uns auch immer wieder ein Lächeln ins Gesicht, z.B. durch ihre forschen Spielaufforderungen.
 

 

16.08.2021:
Leelous Milchleistung nimmt nun täglich etwas ab. Im Gegenzug füttern wir mehr zu. Zunächst mit einer Steigerung der Rinderhackmenge. Seit gestern bekommen die Kleinen aber zusätzlich auch Ziegenmilch mit Honig und Öl vermischt angeboten.
 

 

18.08.2021:
Die Welpen sind nun vier Wochen alt und werden immer lebendiger. Jeden Tag gibt es für sie etwas neues zu entdecken. Zwei Videos als Beispiele.
 

 

19.08.2021:
Nachdem die Kleinen zunächst einzeln und dann zu zweit Tischmanieren geübt haben, dürfen sie jetzt ihre Ziegenmilch alle gemeinsam aus dem Ringnapf schlabbern.
 

 

20.08.2021:
Die Welpen haben inzwischen ein Gewicht erreicht, das dem Achtfachen ihres Geburtsgewichtes entspricht. Aber manchmal traut man kaum seinen Augen.......
 

 

22.08.2021:
Am Freitag durften die N-chen erstmals eine Mahlzeit in dem zwischenzeitlich eingerichteten Außenauslauf zu sich nehmen. Anschließend stand eine kurze Erkundung des Auslaufs und eine intensive Besichtigung inkl. Eignungsprüfung der beiden Tagesunterkünfte auf dem Programm:
das Iglu und die Europalette.
 

 

24.08.2021:
Die N-chen verbringen bei gutem Wetter den größten Teil des Tages in ihrem Außenauslauf. Dort bekommen sie nicht nur häufig Besuch von ihrer Mama Leelou, sondern auch von ihren drei neuen Freundinnen. Zwei Videos.
 

 

27.08.2021:
Im Welpenauslauf steht auch eine gut isolierte Hundehütte, in der sich die N-chen erforderlichenfalls aufwärmen können. Zunächst müssen die Kleinen jedoch erst lernen die Pendelklappe zu bedienen.
 

 

28.08.2021:
Die sieben Racker haben bereits ihren ersten Ausflug durch den Garten gemacht und dabei viel
Neues gesehen.
 

 

31.08.2021:
Beinahe täglich werden nun Ausflüge in den Garten gemacht, wo die Welpen Neues entdecken und Bekanntes gründlicher untersuchen. Um die Kleinen auf Ausflüge außerhalb unseres Gartens vorzubereiten, haben wir mit ihnen eine erste Autofahrt durch unser Dorf unternommen.
 

 

02.09.2021:
Leelou würde zwar auch gerne mit ihren Babies spielen, doch leider wollen die Kleinen bei ihr immer noch nur an den Zitzen saugen. Der liebste Spielkamerad der N-chen ist unsere einjährige Penny, die das wirklich allerliebst macht.
 

 

05.09.2021:
Im Alter von über 6 Wochen werden Ausflüge in die Umgebung unternommen. Als erstes steht der Besuch einer Wiese mit noch niedrigem Bewuchs auf dem Programm.
 

 

06.09.2021:
An den letzten Tagen war endlich Sommerwetter. Aufgrund der angenehmen Temperaturen und weil uns genügend Helfer zur Verfügung standen, konnten wir die Welpen auch an das nasse Element heranführen. Wir haben mit den Welpen einen Ausflug an einen Bach gemacht.
 

New2 

10.09.2021:
Da die Welpen ja schon im Bach geplanscht haben, haben wir nun eine Kunststoffmuschel mit Wasser gefüllt, damit sich die sieben Wilden jederzeit abkühlen können.
 

New2 

15.09.2021:
Die ersten Welpen haben uns inzwischen verlassen. Trotzdem möchten wir noch von unserem Ausflug mit den Welpen in den benachbarten Wald berichten.
 

New2 

17.09.2021:
Wir beschließen unser Wurftagebuch mit Portraitfotos der sieben N-Wurf-Welpen. Wir wünschen ihnen und ihren Besitzern ein langes und glückliches Beisammensein und hoffen, auch weiterhin viel von ihnen zu hören.