Whispering Wind L-Wurf Fotos

Nachdem Dory am 07. Januar um 18:45 Uhr mehr und mehr unruhig wurde, setzten dann um 19:30 Uhr die ersten Presswehen ein. Keine 25 Minuten später war die erste Fruchtblase zu sehen, die dann aber nicht weiter vorankam. Nach 2 Stunden vergeblicher Press-
wehen (mit kurzen Pausen) fuhren wir mit Dory zu unserer Tierärztin, die zwar einen Welpen im Geburtskanal ertasten, aber auch nicht “ans Tageslicht” befördern konnte. Sie überwies uns an die Tierklinik Kaufungen und wir machten uns auf den (40 Minuten dauernden) Weg. In einem Autobahntunnel schenkte Dory plötzlich doch einem recht stattlichen Rüden das Leben, dessen Erstversorgung wir bis zur Tunnelausfahrt und dann auf dem Standstreifen der Autobahn sicherstellten. Sicherheitshalber fuhren wir trotzdem weiter in die Klinik, um den Gesundheitszustand von Dory und ihrer ungeborenen Föten feststellen zu lassen. Es war die richtige Entscheidung! Dory konnte nämlich letztendlich den zweiten Föten vermutlich aufgrund seiner Größe ebenfalls nicht oder nur nach stundenlangen Presswehen zur Welt bringen. Obwohl Dory über eine gute Kondition verfügt und mit ihrer Kraft auch noch nicht am Ende war, hätte sie den ganzen Wurf - nach dem stundenlangen Pressen für die ersten beiden sehr grossen Welpen - wahrscheinlich nicht ohne Probleme auf natürlichem Wege zur Welt bringen können. Zudem war mit jeder weiteren Stunde Presswehen damit zu rechnen, dass sich der Zustand der Föten verschlechterte. Wir entschieden uns daher schweren Herzens zu einem (unserem ersten) Kaiserschnitt! Nicht lange darauf waren alle 11 Welpen des L-Wurfes gesund auf der Welt. Was für eine Erleichterung! Wie die nachfolgenden Fotos zeigen, geht es keine 24 Stunden später unserer tapferen Dory und ihrer Welpenschar gut.

Dory bei einer ihrer vielen vergeblichen Presswehen. Man sieht ihr die Anstrengung schon an.
LGeburtTag1

Keine 12 Stunden nach dem Kaiserschnitt räkelt sich Dory wohlig in der Wurfkiste. Grünboy erklimmt derweil Dorys Bauch, eine für den ersten Lebentag durchaus beachtliche Leistung; der Rest des Wurfes chillt schon im warmen Wäschekorb nach der Muttermilchmahlzeit..
LGeburtTag1b

Zum Reinigen der Wurfkiste kommen die Welpen in eine Wäsche-
wanne. Dory nutzt die Abwesenheit ihrer Welpen für eine kurze Verschnaufpause.
LGeburtTag1c

Noch haben die L-chen trotz ihrer Anzahl in der Wäschewanne komfortabel Platz.
LGeburtTag1d

Der L-Wurf bei der gemeinsamen Muttermilchparty.
LGeburtTag1e

 

L-Wurf-Tagebuch

Nächste Seite