Der G-Wurf fand mit Caya (Whispering Wind Catch It Caya) im Frühjahr 2011 statt. Unsere Caya ist am 03. Januar läufig geworden; die Welpen (6 Rüden und 2 Hündinnnen) wurden am 17.03.2011 geboren und ab dem 12.05.2011 an die neuen Besitzer abgegeben. Als Deckrüden für Caya hatten wir Inkwells Best Wishes, genannt “Wille”, ausgewählt.
 

Tagebuch des G-Wurfes:
03.01.2011:
Unser Tagebuch ist eröffnet! Aus lauter Freude, weil Caya heute läufig geworden ist ... . Sie hat uns ja lange zappeln lassen und wie ihre Mutter beim B-Wurf um einige Monate, genau gesagt um 4 Monate, die Läufigkeit nach hinten verschoben. Aber jetzt geht´s los! So spannend!

11.01.2011:
Wir stehen in den Startlöchern für die Fahrt zu Wille nach Schweden. Caya ist konstant läufig und hat auch die erste Herpes-Impfung bereits erhalten. Jetzt heißt es Daumendrücken, daß in Schweden alles klappt!

17.01.2011:
Am Mitwoch, dem 12. Januar, sind wir nach Schweden gefahren. Am Donnerstag Morgen haben wir uns mit Birgitta und Wille erstmals getroffen und das Brautpaar sich erst einmal vorsichtig beschnuppern lassen. Zu unserer Freude waren sich Caya und Wille sofort sympa-
thisch und nach einem kurzen Spiel kamen die beiden auch schnell zur Sache. So konnten wir bereits am Donnertag den ersten gelungenen Deckakt vermelden. Auch an den drei folgenden Tagen klappte das Decken problemlos, sodass wir uns am Sonntag Mittag mit dem Wissen auf den Rückweg machen konnten, dass wir in jedem Fall mit 4 Deckakten eine solide Grundlage für Welpen gelegt haben - jetz heißt es warten und der Natur ihren lauf lassen. .

01.02.2011:
Zwei Fragen sind zur Zeit offenbar von allgemeinem Interesse.
Die eine Frage lautet: Warum ist Wille auf der Welpenliste des DRC schwarz gekennzeichnet und nicht verlinkt wie alle sonstigen Hunde? Eine Begründung, die uns gefallen würde, wäre, dass besonders tolle Rüden eben hervorgehoben anstatt verlinkt werden. Dies ist aber natür-
lich nicht der wahre Grund. Im Gegensatz zu einer nicht netten Spekulation ist die Lösung ganz einfach: Das letzte Update der Hundedatenbank (inklusive Zuchthündinnenliste/Deckrüdenliste) stammt vom 19.01.2011 und die Hundedatenbank wird etwa alle 14 Tage aktualisiert. Unser Wurf (inklusive Erfassung von Wille in der Hundedatenbank) ist erst am 20.01.2011 von der Geschäftsstelle erfaßt und auch an diesem Tag auf die Welpenliste gesetzt worden. Demnach ist Wille nicht verlinkt, weil er zwar inzwischen in der Hundedatenbank erfaßt, diese aber im Internet noch nicht aktualisiert wurde; mit dem nächsten Update in der 6. KW wird das selbst-
verständlich erledigt.
Und die zweite, viel interessantere, Frage lautet: Ist Caya trächtig? Da ja die Unterschiede im Verhalten einer trächtigen und scheinträchtigen Hündin marginal sind, läßt sich das heute natürlich nicht genau beantworten ... aber wir sind guter Hoffnung! Gut, den verträumten Blick einer gedeckten Hündin, von dem in den Büchern die Rede ist, läßt sie vermissen ... aber das war bei diesem Temperamentsbündel auch nicht zu erwarten. Jedenfalls ist festzustellen, daß Caya !!deutlich!! ruhiger geworden ist und viel schläft; Zitzen und Schnalle sind leicht vergrös-
sert. Zudem frißt sie - obwohl sie eigentlich eine eher mäkelige Fresserin ist - in sekunden-
schnelle alles, was sie erreichen kann ... die kurzzeitig unbeaufsichtige Butter zeigte am Sams-
tag einen ovalen Einschnitt mit hübschen Schneidezähnchenmuster. Das klassiche Erbrechen in der 3. Schwangerschaftswoche können wir auch verzeichnen ... ungelogen ... während ich dies vorstehende schrieb, hat Caya unter den Schreibtisch gekotzt!!
Die Zeichen sprechen also erstmal für eine Trächtigkeit, aber der Ultraschall nächste Woche wird uns Klarheit geben ... also erstmal weiter Daumendrücken!

06.02.2011:
Jetzt wird es langsam spannend - noch 2 Tage bis zum Ultraschallschalltermin!

08.02.2011:
Hurra! Das Ergebnis der Ultraschalluntersuchung von Caya war eindeutig: Caya ist trächtig!!! Leider ließ sich die Welpenanzahl nur grob schätzen: Cayas sportliche Waschbrettbauch-
muskulatur machte ein durchgängiges Bild der beiden Uterushörner leider unmöglich. Aufgrund der Anzahl der gesichteten Föten gehen wir von mindestens 4 bis 6 Welpen aus; eine etwas höhere Anzahl wollen wir aber nicht ausschließen. Ein Ultraschallfoto mit den ersten ”Baby-
bildern” laden wir in den nächsten Tagen hoch.

11.02.2011:
Hier eine Aufnahme von Cayas Ultraschalluntersuchung

GUltraschall


17.02.2011:

Wie die Zeit vergeht ! Nun sind schon 5 Wochen um! Die Trächtigkeit von Caya schreitet  voran; erste Rundungen des Bauches sind zu erahnen und auch der Bauchumfang nimmt langsam zu.

Caya hat das Buch “Schwangerschaft für Erstlingshündinnen” genau studiert: Nachdem sie letzte Woche die klassische Mäkelphase beim Futter hatte, ist nun der Appetit wieder zurückgekehrt. Auch die übliche Entwurmung in der Mitte der Trächtigkeit hat sie bereits erhalten. Nur das Kapitel mit dem verträumten Blick der gedeckten Hündin überschlägt sie nachwievor ...  dafür hat sie aber heute - nur etwas langsamer als sonst -  wunderbar mit Dummies gearbeitet.

22.02.2011:
Aber jetzt in der 6. Woche ist es langsam Zeit, das Dummytraining etwas herunterzuschrauben ... wahrscheinlich sehr zum Leidwesen von Caya ... jetzt gibt´s nur noch kürzere Spielzeug-
suchen für die Kondition, etwas Obedience, Nina-Ottoson-Spielzeug, Spaziergänge und Schwangeren-Jogging.

Hier ein paar Bilder aus der 5. Woche ... auch wenn sich der Bauch langsam rundet, blitzt Caya der Schalk immer noch aus den Augen ... . 

GCayaPummel
GCayaSchalk


03.03.2011:
Caya geht es nachwievor gut! Inzwischen ist selbst sie langsamer geworden, schläft viel und schaltet von selbst einen Gang zurück. Der Bauchumfang wächst stetig, die Zitzen haben sich schon deutlich vergrößert ... .
Außerdem haben wir tolle Nachrichten aus Schweden von Birgitta bekommen. Wenn nichts unerwartetes dazwischen kommt, plant sie im Mai zusammen mit Martin und den beiden Hunden Wille, Inkwells Best Wishes, der ja der Papa unserer Welpen ist, und Zara (Caci´s Eve Wear Prada) nach Deutschland zu kommen und uns und die Welpen zu besuchen. Ich denke, alle Welpenkäufer freuen sich schon sehr, den Vater ihres Welpen live zu sehen - und wir freuen uns schon auf den Besuch!

07.03.2011:
Der Countdown läuft ... noch ca. 10 - 12 Tage bis zur Geburt! Inzwischen ist Caya merklich ge-
nervt von ihrem Babybauch, legt sich nur noch vorsichtig hin und zockelt im Schwangeren-Trab durch die Gegend. Heute gab es die 2. Herpes-Impfung beim Tierarzt , dabei haben wir auch mal gewogen: 30,5 kg ...also gut 6 kg mehr als sonst schleppt sie mit sich herum. Hier noch ein paar Bilder ... .
GCayatraechtig2
GCayatraechtig1
GCayatraechtig3

16.03.2011:
Jetzt dauert es vermutlich nicht mehr so sehr lange, bis die Welpen kommen ... Caya scharrt schon eifrig Wurfhöhlen für ihre Welpenschar im Garten, ist zum Fressen nur noch mit einigen ausgewählten Leckereien zu überreden und ächzt und stöhnt beim Hinlegen und Aufstehen mit Babybauch gewaltig. Cathrin meinte beim Anblick von Caya: Bringt den Wal zurück in´s Meer, was einiges über die Figur von Caya zur Zeit aussagt! Wehen sind aber noch nicht ersichtlich. Es heißt jetzt warten, warten, warten - und hoffen, daß alles gut geht !
Lieben Dank auch für die vielen guten Wünsche, die von unseren Welpenkäufern, Züchterkollegen, Hundesportfreunden und allen anderen für die Geburt bei uns eintreffen!

18.03.2011:
Gestern war es soweit: Caya hat am 17.03.2011 von 15:00 bis 19.00 Uhr acht Welpen (6 Rüden und 2 Hündinnen) zur Welt gebracht. Zu Beginn ging es recht schnell. In etwas mehr als einer dreiviertel Stunde waren bereits vier Welpen da. Nach einer dreiviertel Stunde Pause kamen dann in 55 Minuten weitere drei Welpen zur Welt. Dann legte Caya noch einmal eine halbe Stunde Pause ein, bevor sie mit viel Mühe und Wehen über einen Zeitraum von einer ganzen Stunde noch die “Dicke Berta” herausbrachte. Mit einem Geburtsgewicht von 470 Gramm ist das rote Mädchen der mit Abstand schwerste Welpe dieses Wurfes, obwohl die anderen mit Gewichten zwischen 355 und 420 Gramm auch keine Leichtgewichte sind.

19.03.2011:
Alles klappt prima, Caya und die Welpen sind alle wohlauf! Wir sind sehr glücklich, daß wir unseren G-Wurf - wieder - gut und ohne jegliche Komplikationen, ohne Kaiserschnitt und ohne Totgeburten in´s Leben gebracht haben. Das ist nicht selbstverständlich und wir sind sehr dankbar dafür! Jetzt sitzen wir stundenlang staunend vor der Wurfkiste und schauen ihnen beim Saugen, Schlafen usw. zu.

Eine Hündin bleibt bei uns, die andere geht voraussichtlich an Martina Fahrenwald aus Han-
nover, Zwinger "Schwarze Sonne". Ein Rüde geht an Cathrin Brenner, die WW Believe In Finn aus dem B-Wurf hat, und ein Rüde an Julia Paar, die WW Elate Aiden aus dem E-Wurf besitzt; dass diese beiden hervorragenden Hundeführer, die mit ihren beiden Hunden schon einiges erreicht haben, wieder einen Welpen bei uns nehmen, freut uns natürlich besonders. Ein Rüde geht an Anna Hagemann aus Wunstorf, mit der wir auch schon lange Kontakt haben, und ein Rüde geht an Familie Barth aus Bergisch Gladbach, die schon eine Labbi-Hündin haben.

Da ja das Geschlechterverhältnis - leider - etwas ungleich ausgefallen ist, mussten wir einigen Interessenten für Hündinnen leider absagen und haben nun noch einen, ev. auch zwei schwarze Rüden, zu vergeben. Wir erwarten aufgrund der Elterntiere temperamentvolle, sehr arbeits-
willige Welpen mit viel Will-To-Please und hoher Arbeitsgeschwindigkeit. Der Wurf eignet sich daher hervorragend für die Dummyarbeit, Agility und insbesondere Obedience.

20.03.2011:
Die Welpen sind schon erstaunlich mobil für ihr Alter. Deshalb war es nicht so einfach wie erwartet, die ersten Portraitfotos von den acht Kleinen zu schießen.

21.03.2011:
Hier können Sie die Gewichtsentwicklung unserer Welpen anhand einer Tabelle und eines Diagramms beobachten.

22.03.2011:
Die meiste Zeit des Tages herrscht in der Wurfkiste noch eine angenehme Ruhe: die Welpen schlafen. Laut wird es in der Regel dann, wenn Caya die Wurfkiste zum Säugen betritt und der Kampf un die mütterlichen Zitzen beginnt. Haben alle eine erwischt, was nur möglich ist, wenn sich Caya vollständig auf die Seite legt, ist nur noch halblautes Genuckel zu hören.

25.03.2011:
In diesen Tagen geschieht nicht viel Aufregendes. Die Welpen haben in den ersten Tagen mit der Kolostralmilch ihrer Mutter die so wichtigen Antikörper für ihr noch kaum ausgeprägtes Immunsystem aufgenommen. Weiterhin ist ihre Hauptbeschäftigung jedoch das Schlafen.

28.03.2011:
Allmählich werden die Welpen munterer, insbesondere wenn Caya die zuvor schlafenden Wel-
pen beschnuppert und sich diese Hoffnung auf die nächste Mahlzeit machen. Dann geht es schon derzeit im wahrsten Sinne des Wortes drunter und drüber.

30.03.2011:
Im Alter von fast 2 Wochen waren die Puppies reif genug für die ersten Kopfportraits.

01.04.2011:
Bisher haben sich die G-chen nur auf dem Bauch kriechend vorwärts bewegt. Doch seit drei Tagen geben sie sich Mühe, das Laufen auf ihren vier Beinchen zu lernen.

04.04.2011:
In den letzten Tagen haben sich die schmalen Schlitzäuglein richtig geöffnet. Die Kleinen sehen jetzt mit offenen Augen schon fast wie kleine Hunde aus.

07.04.2011:
Dem vermehrten Bewegungsdrang der Welpen entsprechend, wurde die Wurfkiste bereits am Wochenende um einen ersten Auslauf erweitert, sodass die Welpen jetzt etwa die doppelte Fläche zur Verfügung haben. Dort lassen sich natürlich auch mehr Spielzeuge, Hindernisse und Versteckmöglichkeiten unterbringen. Nach den kurzen Aktivitätsphasen, fallen die Babies in immer ungewöhnlicheren Positionen in den Schlaf.

08.04.2011:
Auch im Alter von über drei Wochen ernähren sich die Welpen ausschließlich von Muttermilch. Caya hat noch genug Milch für ordentliche Gewichtszunahmen. Allerdings säugt sie jetzt nicht mehr ausschließlich im Liegen. Caya hat auch andere Stellungen zum Säugen entdeckt.

10.04.2011:
Am Samstag wurde mit den G-chen bei herrlichem Wetter das erste Picknick im Garten veranstaltet.

12.04.2011:
Jeden Morgen nach dem Welpenfrühstück (Säugen) wird das Welpenzimmer gründlich gerei-
nigt und desinfiziert. Diese Zeit verbringen die Kleinen in einer Hundebox, in der sie nach kurzer Zeit einschlafen. Ist alles gerichtet, wird die Box geöffnet und die Welpenschar so wie sie diese verlassen, wieder in ihren Welpenauslauf gesetzt. Im Grunde beginnt damit erst so richtig der Tag für die Kleinen. “Guten Morgen!

13.04.2011:
Nach einem erholsamen Nickerchen sind die Babies auch mit knapp 4 Wochen schon zu Partys aufgelegt. Und so verwandelt sich der inzwischen vergrößerte Welpenauslauf vorüber-
gehend in “Villa Riba

16.04.2011:
Nachdem die Welpen jetzt mit gut 4 Wochen stabile Gewichtszunahmen zeigen und auch das Wiegen der temperamentvollen Bande zunehmend schwieriger wird, werden wir ab jetzt nur noch Mittwochs und Samstag wiegen und die Gewichte in der Tabelle und dem Diagramm updaten.

17.04.2011:
Die Welpen machen in ihrer Entwicklung immer größere Fortschriite. Deshalb erfolgt derzeit auch eine Umstellung des Futters hin zu festerer Nahrung. So gestärkt können die Kleinen die vielfältigen Erfahrungen des Tages engagiert angehen.

22.04.2011:
Bei dem schönen Wetter der letzen Tage waren die G-chen die meiste Zeit in ihrem Außen-
auslauf. Dort bekamen die Kleinen Besuch von einem riesigen Bären, den alle sofort in ihr Herz schlossen.

24.04.2011:
Heute haben die G-chen Besuch vom Osterhasen und seinen Freunden bekommen. Aber offenbar sind die Puppies mit fünfeinhalb Wochen schon zu alt, um noch an den Osterhasen
zu glauben.

28.04.2011:
Die Welpen werden nun immer wilder, aber auch sicherer. Sehr weit oben in ihrer Beliebtheits-
skala liegt der Klettergarten, in dem sie lernen, ihre Schritte sorgfältig zu wählen.

02.05.2011:
Am Wochenende haben wir mit den Welpen den ersten Ausflug auf eine fremde und noch nicht gemähte Wiese unternommen. Schon zuvor hatten die Kleinen ihre erste “Fahrstunde” mit Bravour absolviert.

05.05.2011:
Als Nächstes stand eine Kaffeefahrt in den nahen Wald auf dem Programm. Und hier zeigte sich, dass die Ablenkung nur groß genug sein muss, um aus einem Wurf Flatcoated Retriever Welpen einen Sack Flöhe zu machen.

09.05.2011:
Wie auch schon bei den Würfen zuvor, haben wir etwa eine Woche vor Welpenabgabe eine “Welpenkäuferschulung” durch eine Ausbilderin der Hundeschule Hasenhecke angeboten. Wir haben uns sehr gefreut, dass wirklich alle Welpenkäufer den meist sehr langen Weg in Kauf genommen haben, um an dieser Schulung teilzunehmen und die anderen Welpenkäufer kennen zu lernen.

11.05.2011:
Am Sonntag wurde bei herrlich warmem Wetter ein Ausflug an einen nahe gelegenen Bach unternommen. An einer ausgebauten Furt konnten die Kleinen die ersten Errfahrungen mit fließendem Wasser machen.

13.05.2011:
Die Welpen haben uns inzwischen alle verlassen, bis auf WW Great Pleasure (Gelb-Girl), die nun zu unserem Rudel gehört. Vorher haben die G-chen aber noch einen aufregenden Bade-
ausflug an einen Teich gemacht. Dabei haben alle Puppies erfolgreich die Seepferdchen-Prüfung abgelegt.

Wir wünschen allen G-chen und ihren neuen Familien eine glückliche und lange ge-
meinsame Zeit! Wir bedanken uns bei Birgitta Elgh, die mit Wille, dem Vater unseres
G-Wurfes, die lange Fahrt von Schweden hierher auf sich genommen hat, um die Puppies und die Welpenkäufer kennenzulernen. Im Namen der Welpenkäufer auch nochmals herzlichen Dank für die schönen Geschenke aus Schweden! Zudem bedanken wir uns für die vielen hilfreichen Hände und die Unterstützung, die es uns ermöglichen, jeden Wurf so aufwändig aufzuziehen!

GAndreasBirgitWelpen


Am 09. September 2012 haben wir unser G-Wurf-Treffen veranstaltet und zu unserer Freude haben sieben von acht G-chen mit ihren Familien teilgenommen. Hier ein paar Eindrücke des Wurftreffens.


B i s h e r i g e   W ü r f e