Da die Kleinen einen immer größeren Appetit entwicklen und es aufgrund des Wachstums an den Zitzen mehr und mehr eng wird, werden die Welpen jetzt häufig in zwei Fünfergruppen gesäugt. Auf diese Weise läßt sich besser sicherstellen, dass kein Welpe zu kurz kommt.

E5Saugen


Die Welpen werden jetzt auch zunehmend agiler und erheben sich über den Erdboden und machen ihre ersten Gehversuche. Noch reicht die Muskulatur noch nicht für längere Strecken, der begren-
zende Faktor ist bisher aber noch der Gleichgewichtssinn. Nach drei bis vier Schritten macht es meist Plumps und die Kleinen finden sich auf dem Rücken liegend vor. Trotzdem sind die Fortschritte unver-
kennbar!
EersteSchritteOrange
EersteSchritteBlau


Nach wie vor ist aber Schlafen die Hauptbeschäftigung. Inzwischen haben die E-chen auch das Schlafen auf dem Rücken für sich ent-
deckt. Dabei ist gut zu beobachten, dass die Welpenbäuchlein noch weitgehend unbehaart sind.
EGruenHellblauNacktbaeuchlein



Auch die in der Wurfkiste in erster Linie als Hindernisse drappierten Flauschspielzeuge werden als Ruheplatz angenommen.
EGelbDiskus


Merkwürdigerweise konnten wir jedoch eine ganz bestimmte Schlaf-
stellung nun zum wiederholten Male beobachten. Da diese Stellung nicht zu den bequemsten gehört, können wir nur vermuten, dass sie gerade “in”€ ist oder von den E-chen als “cool”€ angesehen wird.
EBraunPfotenSchwanz



Vorherige Seite

E-Wurf-Tagebuch

Nächste Seite